Wenn beide Gefahrgutstaffeln in den Einsatz kommen!?!

Die Gefahrgutstaffeln sind Einheiten der Kreisfeuerwehr Diepholz. Ihre Sonderfahrzeuge werden durch den Landkreis beschafft. Die Fahrzeuge der Gefahrgutstaffeln können für örtliche Einsätze mitbenutzt werden.

Zuständigkeiten

Die Gefahrgutstaffeln unterstehen dem jeweiligen Brandschutzabschnittsleiter und werden durch Staffelführer geführt. Sie werden vorrangig innerhalb ihres Brandschutzabschnittes, oder dem Landkreis eingesetzt. Sie sind bei Bedarf Bestandteil des „Fachzuges Gefahrgut“ der KFB 1 und KFB 3.

Standorte der Gefahrgutstaffeln Nord und Süd

Gefahrgutstaffel Nord – Unterbringung des Einsatzfahrzeuges – Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) und Einsatzmannschaft, wird von der Ortsfeuerwehr Syke gestellt. Weitere Gerätschaften und Materialien sind bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Barrien gelagert und werden bei Einsatzbedarf nachgeführt.

Einheitsführer: Frank Kanther, Syke

Gefahrgutstaffel Süd – Unterbringung des Einsatzfahrzeuges – Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) und Einsatzmannschaft, wird von der Ortsfeuerwehr Diepholz gestellt. Weitere Gerätschaften und Materialien sind auf einem Feuerwehranhänger Gefahrgut verlastet. Dieser Anhänger wird bei Einsätzen gleich mitgenommen.

Einheitsführer: Christian Vinke, Diepholz

Aufgaben

Die GW-G bringen das Sondergerät gem. FwDV 500 für den ABC-Einsatz zur Einsatzstelle. Ergänzendes Gerät wird durch die jeweilige FTZ auf Nachforderung durch den Staffelführer GW-G nachgeführt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner