Kreisjugendfeuerwehr zieht Bilanz für 2022

Bruchhausen Vilsen – (ras) Einige Wahlen in der Kreisjugendfeuerwehr-Führung. Resümee bei der Kinderfeuerwehr. Einige Ehrungen von der „Niedersächsischen Jugendfeuerwehr“ und der „Deutschen Jugendfeuerwehr“. 

Vor seinem Jahresbericht, begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Ronald Hoffmann die Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck, Niedersächsischer Landtagsabgeordneter Volker Meyer, Erster Kreisrat Jens-Hermann Kleine, Sprecher der Bürgermeisterkonferenz im Landkreis Diepholz Magnus Kiene, Bezirksjugendfeuerwehrwartin Jana Bengtson, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Warnke sowie Kreisbrandmeister Michael Wessels in der Mensa in Bruchhausen Vilsen.

Da das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager 2022 nicht stattfinden durfte, haben viele Gemeinde- und Stadtjugendfeuerwehren im Landkreis Diepholz einige kleine Zeltlager stattfinden lassen. Das war für die Kids ein kleines Highlight 2022. Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Treichel über die Leistungsspangenabnahmen 2022. Hier gab es eine Abnahme im September und Oktober 2022 jeweils in Asendorf. Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Kalusche, berichtet über einige Fortbildungsseminare und Einstiegslehrgänge sowie Abnahmen der Jugendflamme der Stufe 1, 2 und 3. Insgesamt bekamen 201 Kinder diese Auszeichnung. Fachbereichsleiter Sport  Florian Hollwedel, berichtet über das jährliche Kreisjugendfeuerwehr-Schlagballturnier wo sehr viele Gruppen teilnahmen. Feuerwehrtechnik Stephan Ehlers die Wettbewerbe auf Kreis- Bezirks und Landesebene, wo einige Jugendfeuerwehren Ausrichter waren. Am 4. Juni 2023 finden die Kreisjugendfeuerwehr-Wettbewerbe in Brockum statt. Philipp Lahmann, Fachbereichsleiter Veranstaltungen berichtet über die Theatersaison. Hier bekamen für die „Bunten Nachmittage und –Abende“ die Jugendfeuerwehr Sudwalde den 3. Platz. Auf Platz 2 kam die Jugendfeuerwehr Siedenburg und den 1. Platz die Jugendfeuerwehr Bahrenborstel/Holzhausen. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Annika Hoffmann, berichtet das man die 20. Kinderfeuerwehr im Landkreis habe. Diese wurde 2022 in der Stadt Bassum gegründet. 577 Kinder mit 147 Betreuer/innen sind bei den Kinderfeuerwehren im Landkreis Diepholz. Der Kreiskinderfeuerwehrtag fand im Juni 2022 in Leeste statt. Sabrina Bähre, berichtet über die personellen Veränderungen bei den Gemeinde- oder Stadtjugendfeuerwehr sowie Jugendefeuerwehren im Landkreis Diepholz. Christina Haberkamp, Delegierte im Kreisjugendring, berichtet über die Aktivitäten auf Landkreisebene. Unter Tagespunkt Wahlen, wurden folgende Personen für die nächste drei Jahre einstimmig gewählt oder wiedergewählt: Fachbereichsleiter Sport Florian Hollwedel, stellv. Fachbereichsleiter Sport Tobias Nill, Fachbereichsleiter Feuerwehrtechnik Stephan Ehlers und Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Annika Hoffmann. Für den Bereich Kassenwesen lässt Andreas Klein sich nicht wieder aufstellen. Dafür wurde Nicole Scholz aus Siedenburg einstimmig gewählt. Ein „Danke-Abschiedsgeschenk“ bekamen Andy Bredemeier ehemalger Fachbereichsleiter Veranstaltung und Lars Genthe ehemaliger Kreisjugendfeuerwehrwart. Beide haben viele, viele Jahre im Rahmen der Kreisjugendfeuerwehr ihre Arbeit mit Bravur gemacht.

Danach gratulierte man folgende Jugendfeuerwehren zu ihrem Jubiläum: 40 Jahre Jugendfeuerwehr Dörrieloh; 50 Jahre: Jugendfeuerwehr Ströhen, Varrel, Siedenburg, Sudwalde, Lemförde und Klein Lessen sowie für 60 Jahre: Jugendfeuerwehr Wachendorf
KJFw-Wart Ronald Hoffmann
Die Delegierten und Gäste
Delegierte des Kreisjugendring Christina Haberkamp
Angeordnete des Bundestages Peggy Schierenbeck
Kreisbrandmeister Michael Wessels

Bezirksjugendfeuerwehrwartin Jana Bengtson übernahm den Bereich der Ehrungen bei folgenden Personen:  

Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr i

v.l.n.r. Ronald Hoffmann, Isabell Ruppert, Steffen Wiegmann, Thorsten Bockelmann und Jana Bengtson

für Isabell Ruppert (Kinderfeuerwehr Henstedt/Heiligenfelde), Steffen Wiegmann (Kinderfeuerwehr Schwaförden) und Thorsten Bockelmann (Kinderfeuerwehr Sankt Hülfe. 

Florianmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehr 

v.l.n.r. Ronald Hoffmann, Annika Hoffmann, Andreas Hank, Anja Seifertt und Jana Bengtson

für Anja Seifert (Kinderfeuerwehr Barrien), Annika Hoffmann (Kreisjugendfeuerwehr Diepholz) und Andreas Hank (Jugendfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen) 

Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Gold 

v.l.n.r. Ronald Hoffmann, Lars Genthe und Jana Bengtson

für Lars Genthe (ehemaliger Kreisjugendfeuerwehrwart) 

Unter dem Grußwort der Gäste, bedankte sich Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck für die sehr gute Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Diepholz und bedankte sich bei allen die dieses ermöglichen. Magnus Kiene als Sprecher der Bürgermeisterkonferenz im Landkreis Diepholz überbrachte die Grüße von den Bürgermeistern im Landkreis Diepholz und bedankte sich bei allen Kinder- und Jugendbetreuer im Landkreis Diepholz für Ihre hervorragende Arbeit. Kreisbrandmeister Michael Wessels überbrachte die Grüße von der Kreisfeuerwehr und dem Kreisfeuerwehrverband und lobte die sehr gute Zusammenarbeit. 

Unter Punkt Verschiedenes, gab Ronald Hoffmann bekannt, das nach drei Jahren Zeltlager-Pause, das diesjährige Zeltlager in Weyhe vom 8. – 16.7.2023 sei und sich alle schon drauf freuen würden. 

Er bedankte sich beim Landkreis, bei der Kreisfeuerwehr und Kreisfeuerwehrverband aber ganz besonders bei den Kinder und Jugendlichen sowie Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer für die schöne und hervorragende Zusammenarbeit. 

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner