Die Kreisfeuerwehr Diepholz unterhält zwei Dekon-Gruppen.

Die DEKON-Gruppe Süd ist eine Einheit des Katastrophenschutzes (gem. NKatSG und ZSKG) und wird personell aus der Kreisfeuerwehr Diepholz besetzt.

Die DEKON-Gruppe Nord ist eine Einheit der Kreisfeuerwehr Diepholz u.a. auch für den Fachdienst „ABC-Dienst“ (gem. NKatSG) und wird personell aus der Kreisfeuerwehr Diepholz besetzt.

ZUSTÄNDIGKEITEN

Die Dekon-Gruppen werden durch Gruppenführer geführt.

Der „Dekon-P“ BUND ist ein durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zur Verfügung gestelltes Fahrzeug der ersten Generation (GW-Dekon-P1). Dieser wird in der Dekon-Gruppe Süd eingesetzt.

Da der BUND und das Land Niedersachsen im Rahmen der ergänzenden Zivilschutzausstattung des Bundes für den Landkreis Diepholz nur ein GW-Dekon-P vorsieht, hat der Landkreis Diepholz für die ABC-Gefahrenabwehr im Brandschutzabschnitt Nord und den Fachdienst „ABC-Dienst“ im Katastrophenschutz eine eigene Dekon-P Ausstattung, analog der Ausstattung der zweiten Generation (GW-Dekon-P2) des BUNDES, allerdings auf einem Abrollbehälter beschafft. Dieser wird in der Dekon-Gruppe Nord eingesetzt.

Die Dekon-Gruppen sind ebenfalls Teileinheiten des Fachzuges 4 (Gefahrgut) der KFB 1 (Nord) und des Fachzuges 3 (Gefahrgut) der KFB 3 (Süd).

Sie können auch als eigenständige Einheit im gesamten Landkreis eingesetzt werden.

AUFGABEN

Die Dekon-Gruppen bringt die Dekontaminationsanlage für die Dekon-Stufe III gem. FwDV 500 für den ABC-Einsatz zur Einsatzstelle und betreibt sie. Die Dekon-Stufen „Notdekontamination, Stufe I und II“ werden durch die örtlichen Einheiten oder die GW-G in Zusammenarbeit mit dem Fachzug Gefahrstoff der KFB 1 und 3 bereitgestellt und betrieben.


Einheitsführer

Dekon-Gruppe Süd

Einheitsführer

Stellv. Einheitsführer Andre Gödeker, Kirchdorf

Dekon-Gruppe Nord

Einheitsführer Kersten Helms, Syke

Stellv. Einheitsführer Kai Willms, Syke

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner