Notfallseelsorge / Kriseninterventionsteam (KIT)

Notfallseelsorger – Wer sind und was machen Sie im Landkreis Diepholz?

Die Alarmierung eines Notfallseelsorgers ist direkt über die nachfolgenden Kontaktdaten möglich.

Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Landkreis Diepholz

Telefon: 0 54 41 – 59 22 0

Die Schwerpunkte der Notfallseelsorge im Landkreis Diepholz, sind Ansprache und Beistand, einfaches Da-Sein und die Aufmerksamkeit für die Angehörigen bzw. mitbetroffenen Personen aber auch der Einsatzkräfte. Aber auch die Aktivierung des sozialen Umfeldes/Netzes und das Angebot religiöser Betreuung. Eventuell wird die Arbeit der Notfallseelsorge durch die Kriseninterventionsteams, z. B. des Deutschen Roten Kreuz oder der anderen Hilfsorganisationen unterstützt. Häufig betreiben Initiativen der Notfallseelsorge auch die Seelsorge für Einsatzkräfte. Diese richtet sich an die bei einem Notfall beteiligten Einsatzkräfte, hierzu gehört auch die langfristig ausgelegte und kontinuierliche Betreuung von Helfern im Sinne der Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen. Dieser Aufgabenbereich sollte ein Ziel haben: Die Vermeidung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Indikationen für den Einsatz der Notfallseelsorge sind unter anderem:

  • erfolglose Reanimation/Tod im häuslichen Bereich
  • Überbringen von Todesnachrichten mit der Polizei
  • Verkehrsunfall oder andere Unfälle
  • Plötzlicher Kindstod oder andere Todesfälle bzw. schwere Verletzungen von Kindern
  • Gewaltverbrechen
  • Suizid oder Suizidversuch oder Einsätze infolge von bereits ausgeführtem Suizid
  • Großschadensfälle (z. B. Massenanfall von Verletzten)
  • Evakuierung nach Brand oder Explosion
  • Betreuung von Angehörigen (evtl. bei späterem Besuch des Unglücksortes), Helfern bzw. Zeugen nach einem Unglück
  • Betreuung von betroffenen Institutionen oder auch Gedenkfeiern.
  • Nicht zu vergessen sind Großveranstaltungen (z.B. Festivals im kleinen und großen Stil), wo die Notfallseelsorger nur anwesend sind. 



Für die Einheit der Notfallseelsorger im Landkreis Diepholz ist im nördlichen Teil Frau Pastorin Meike Müller und im südlichen Teil Frau Pastorin Gesa Junglas Ansprechpartner für uns. Die Einheit besteht aus vielen Notfallseelsorger aus den verschiedenen Kirchengemeinden im Landkreis. Ein wöchentlicher Bereitschaftsdienst eines jeweiligen Notfallseelsorgers, für den Norden und Süden des Landkreises, kann über die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Diepholz alarmiert werden. Der Bereitschaftsdiensthabende nimmt den Einsatz an und bearbeitet diesen nach der Einsatzsituation. Aber auch die kirchlichen Gemeindebüros können kontaktiert werden um Hilfe von einem Notfallseelsorger zu erhalten. Die Kreisfeuerwehr und auch der Kreisfeuerwehrverband, binden sie auch in den verschiedenen Ausbildungsbereichen mit ein, um eine gute Zusammenarbeit aufbauen und auch aufrecht erhalten zu können. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner