Alterskameraden des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Diepholz fuhren fünf Tage zu den schönsten Ostseeinseln und in altehrwürdige Hansestädte
Eine vielfältige und interessante Reise zu den schönsten Ostseeinseln Usedom, Rügen und Hiddensee“ sowie den altehrwürdigen Hansestädten Stralsund und Rostock wartete im Mai 2025 auf unsere Alterskameraden mit ihren Partner*innen und den Hinterbliebenen.
Schon auf der Hinfahrt wurden die 52 Teilnehmer während einer Kaffeepause mit Kaffee und in der Mittagspause mit Kartoffelsalat und Würstchen von unserem immer gut gelaunten Busfahrer Jörg versorgt.
Mitten im Herzen der Hansestadt Stralsund hieß uns das „InterCityHotel Stralsund“ willkommen. Der ideale Ausgangspunkt um die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Altstadt sowie den Hafen zu erkunden.
Hatte man am ersten Tag noch die Sehenswürdigkeiten von Stralsund erkundet, ging es am nächsten Tag nach dem Frühstück zur Insel Usedom, die auch „Das Sylt der Ostsee“ genannt wird. Nach einer Inselrundfahrt wurden die Kaiserbäder Ahlbeck und Heringsdorf mit ihrer imposanten Bäderarchitektur und den neu errichteten Seebrücken besucht. Der Tag wurde mit einem zünftigen Abendessen im gemütlichen Brauhaus “Das Störtebecker Brauquartier“ abgeschlossen.
Tag drei begann nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit einer Fahrt zur Insel Rügen inkl. einer großen Inselrundfahrt. Eine Fahrt mit dem „Rasenden Roland“, die Tour mit der „Arkonabahn“ und ein Fischessen in Binz durften natürlich auch nicht fehlen. Bevor es dann zurück nach Stralsund ging, hatte Jörg für jeden 1 Glas Sekt bzw. O-Saft, kreiert von Höffmann Reisen, Vechta, auf einem Tisch bereitgestellt.
Ein weiteres Highlight wartete am nächsten Tag auf uns. Mit der Fähre ging es von Stralsund auf „Dat söte Länneken“, zur autofreien Insel Hiddensee. Einen ersten Überblick verschafften wir uns bei einer Kutschfahrt von Vitte über Heide zum Hauptort Kloster.
Am Tag fünf hieß es dann Abschied nehmen von Stralsund. Während der Rückreise machten wir noch einen Zwischenstopp in der Hansestadt Rostock mit Stadtführung und -rundgang. Leider überraschte uns der Regen. Statt in Warnemünde verbrachten wir die uns noch zur Verfügung stehende Freizeit im „Karls Erlebnis-Dorf-Rövershagen“.
Nach einer rundum sehr erlebnisreichen Fahrt mit viel Spaß und Abwechslung bei teilweise sonnigem oder auch bedecktem rauem Seewetter, brachte uns unser stets flexible Busfahrer Jörg sicher und wohlbehalten wieder in den Landkreis Diepholz.



Text: Friedrich Meyer
Bilder: Elsbeth Falldorf
No responses yet