Bei der Kreisjugendfeuerwehr ist einiges passiert

Bruchhausen-Vilsen – Es musste viel gewählt werden. Trotz Corona fand einiges Online statt. Einige Ehrungen mussten nachgeholt werden.

Stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Kalusche begrüßte alle Delegierten der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Diepholz in der Mensa im Schulzentrum Bruchhausen-Vilsen. Ebenfalls begrüßte sie Kreisrat Jens-Hermann Kleine, Kreisbrandmeister Michael Wessels, Geschäftsführerin vom Kreisfeuerwehrverband Bianca Lüers-Koldewey, stellv. Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Nord Hartmut Specht. Ganz besonders freute sich das Führungsteam, das der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart Lars Genthe und die ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwartin Iris Specht der Einladung gefolgt seien. Auch der ehemalige Fachbereichsleiter Veranstaltungen Michael Franke konnte unter den Gästen begrüßt werden.

Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Kalusche berichtete, daß es im Landkreis 54 Jugendfeuerwehren gibt, die am 31.122018 insgesamt 1595 Jungen (mit 996) und Mädchen (mit 599) vorweisen konnten. Am 31.12.2021 habe die statistische Auswertung 1505 Jungen (mit 971) und Mädchen (mit 534) ergeben. Hier ist zwar ein Rückgang der Mitglieder zu sehen, aber die Ermittlung der Gründe zeigen eher den Übertritt in den aktiven Einsatzdienst in die jeweilige Ortsfeuerwehr und die private Ebene, wie Umzug oder keine Zeit wegen beruflicher Ausbildung angegeben werden. Zu der Anzahl der Jungen und Mädchen kommen noch 54 Jugendfeuerwehrwarte und 565 Betreuer aus den Ortsfeuerwehren, die eine Jugendfeuerwehr auf Orts-, Gemeinde-, Samtgemeinde- oder Stadtebene haben.

Man bedankt sich noch einmal bei dem Zeltlager-Orga-Team und Helfern aus Barver, Cornau und Bruchhausen-Vilsen für Ihre geleistete Arbeit. Auch wenn in Cornau und Bruchhausen-Vilsen das Zeltlager ausfallen musste, war ja im Vorfeld bis zur Absage einiges schon organisiert, geplant und gemacht worden. Vielen Dank.

Anja Kalusche und das Führungsteam bedankten sich bei der Kreisfeuerwehrführung, beim Vorstand des Kreisfeuerwehrverbands, beim Landkreis Diepholz – mit den Fachdiensten Bevölkerungsschutz, Jugendamt und Gesundheitsamt sowie bei der Führungsspitze -, bei den Sponsoren und allen anderen die die Kreisjugendfeuerwehr unterstützten. Ganz besonders bedanken sie sich beim ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwart Lars Genthe für seine geleistete Arbeit in den vielen Jahren. Die Versammlung schloss sich mit einem Standing Ovation an.

Aus dem Fachbereich Leistungsspange konnte berichtet werden, daß man hier einige Vorabnahmen geplant und auch durchgeführt habe. Hier ein Dank an die Ausrichter.

Die Ausbildung durfte natürlich, trotz Corona und die massiven Einschränkungen, nicht zu kurz kommen! So habe man als erste Kreisjugendfeuerwehr im Land Niedersachsen den Einstiegslehrgang für die Betreuer in der Jugendfeuerwehr „Online“ geplant und durchgeführt. Das habe auf Landkreis- und Landesebene zu großen Anklang geführt. Auch die Ausbildung für die Kinder durfte nicht zu kurz kommen!?! An der Abnahme zur „Jugendflamme Stufe 1“ nahmen im Zeitraum der letzten drei Jahre 295 Kinder teil. Bei der „Jugendflamme Stufe 2“ waren es 65 Kinder.

Ronald Hoffmann neuer Kreisjugendfeuerwehrwart

Im Bereich Sport, konnte man auf das Volleyballturnier im Dezember 2021 im Weyhe/Stuhr zurückblicken. Hier waren 137 Gruppen, in den verschiedenen Altersgruppen dabei.

Im Feuerwehrtechnik, wurde über eine Wettbewerbsschulung für die Jugendfeuerwehren bei den Feuerwehr-Technischen-Zentralen in Barrien und Wehrbleck berichtet. Man habe in den drei Jahren so einiges versucht auf die Beine zu stellen. Die ersten Kreisjugendfeuerwehr-Wettbewerbe finden am 26. Juni 2022 in Neubruchhausen statt. Einige qualifizierte Gruppen von den KJFw-Wettbewerben aus dem Landkreis Diepholz werden dann am 3. Juli 2022 bei den Bezirkswettbewerben in Stuhr dabei sein. Man ist da schon sehr gespannt.

Aus dem Bereich Veranstaltungen und Winterprogramm, konnte wegen Corona und Ausfall der „Bunten Abenden“ in den Jugendfeuerwehren, nicht viel berichtet werden. Hier wurde berichtet das sich Andy Bredemeier als Fachbereichsleiter Veranstaltungen, aus privaten Gründen verabschieden wird.

Im Bereich der Kinderfeuerwehr, habe sich auch so einiges getan! Es seien 19 Kinderfeuerwehren im Landkreis Diepholz zu verzeichnen. In diesem Jahr ist die 20. Kinderfeuerwehr im Aufbau. Auch hier gibt es eine kleine Auszeichnung für die Kleinen, wenn sie bei der Abnahme zum „Brandfloh“ mitmachen. Im Bereich Kinderfeuerwehr sind insgesamt 193 Betreuer im Einsatz.

Die Vertreter im Kreisjugendring, vertraten die Kreisjugendfeuerwehr bei einigen Veranstaltungen in den verschiedensten Formen. Hierzu kann man nur sagen: „Jugendarbeit ist unsere Zukunft“

  • Zum Tagespunkt Wahlen gibt es ein Extrabericht. – Siehe unten
  • Zum Tagespunkt Ernennungen und Verabschiedungen gibt es ein Extrabericht. – Siehe unten

Hier einige Jugendfeuerwehren, die folgendes Jubiläum haben:

  • 25 Jahre = Twistringen, Jardinghausen-Neubruchhausen und Bahrenborstel-Holzhausen
  • 40 Jahre = Barnstorf
  • 50 Jahre = Groß Lessen, Cornau und Wehrbleck
  • 60 Jahre = Brinkum/Stuhr

Unter den Grußworten..

… überbrachte Kreisrat Jens-Hermann Kleine die besten Grüße von der Landkreisverwaltung. Er gab noch einmal einen Einblick in die geplanten und nicht stattgefundenen Veranstaltungen in der Feuerwehr. Schaut aber jetzt positiv in die Zukunft. Man wird die zukünftigen Veranstaltungen schon zusammen meistern!

… sprach Kreisbrandmeister Michael Wessels die besten Grüße von der Kreisfeuerwehr aus und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit.

… übermittelte Geschäftsführerin vom Kreisfeuerwehrverband Bianca Lüers-Koldewey die besten Grüße vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes und bedankte sich ebenfalls für die sehr gute Zusammenarbeit.

… schloss sich Gemeindebrandmeister Bruchhausen-Vilsen Michael Ullmann seinen Vorrednern an und überbrachte auch die schönen grüßen vom Samtgemeindebürgermeister Bruchhausen-Vilsen.

Zum Schluss bedankte sich Anja Kalusche bei Michael Ullmann und seinen Kollegen für die Herrichtung der Mensa für diese Veranstaltung.

Wahlen und neu besetzt bei der Kreisjugendfeuerwehr

Ein Teil des neuen Führungsteam der Kreisjugendfeuerwehr mit dem neuen Kreisjugendfeuerwehrwart Ronald Hoffmann (4.v.l.) und dem ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwart Lars Genthe.(1.v.r.)

In den drei Jahren hätten so einige Wahlen im Führungsbereich der Kreisjugendfeuerwehr getätigt werden müssen. Auch die Stelle des Kreisjugendfeuerwehrwartes ist seit dem 1. Juni 2022 vakant und musste gewählt werden. Die zu wählende Zeit, vom Kreisjugendfeuerwehrwart, seinen Stellvertretern bis zu den Fachbereichsleitern liegt bei drei Jahren. Da einige schon 2020 oder 2021 gewählt hätten werden mussten, wurden sie an dem Nachmittag rückwirkend gewählt, damit auch nicht alle wieder auf einmal gewählt werden müssen.

Da es in allen Wahlgänge keinen Gegenkandidaten gab, waren die Wahlergebnisse mit sehr großer Zustimmung und wenig Gegenstimmen oder Enthaltungen. Nach einer Vorstellungsrunde der Kandidaten zu den jeweiligen Bereichen wurden folgende Personen zu folgenden Bereichen gewählt:

  • Kreisjugendfeuerwehrwart: Ronald Hoffmann aus Sudwalde. 41 Jahre. Verheiratet und zwei Kinder. Momentan noch stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart in Schwaförden. Jetzt gewählt bis 2025
  • 1. Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart: Stefan Treichel aus Siedenburg. Jetzt gewählt bis 2024
  • 2. Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin: Anja Kalusche aus Heiligenrode. Jetzt gewählt bis 2025

Diese drei Wahlbereiche sind schriftlich/Geheim gewählt worden. Die nachfolgenden sind dann öffentlich gewählt worden.

  • Fachbereichsleiter Sport: Florian Hollwedel aus Dimhausen. Jetzt gewählt bis 2023
  • Stellv. Fachbereichsleiter Sport: Tobias Nill aus Borstel. Jetzt gewählt bis 2023
  • Fachbereichsleiter Feuerwehrtechnik: Stephan Ehlers aus Okel. Jetzt gewählt bis 2023
  • Fachbereichsleiter Veranstaltungen: Hier scheidet Andy Bredemeier aus. Hier folgt Philipp Lahmann aus Kirchdorf. Gewählt bis 2025
  • Fachbereichsleitung Kinderfeuerwehr: Annika Hoffmann aus Sudwalde. Jetzt gewählt bis 2023
  • Kassenführer: Andreas Klein aus Erichshof. Jetzt gewählt bis 2024
  • Schriftführerin: Sabrina Bähre aus Siedenburg. Jetzt gewählt bis 2024

Neue Kassenprüfer

  • Dennis Hüsker
  • Lina Feldmann

Delegierte bei Kreisjugendring

Hier scheiden Klaus-Dieter Kleemeyer und Dennis Rösing aus, wo man sich mit einem kleinen Präsent bedankte. Neugewählt:

  • Katharina Kammann
  • Christina Haberkamp

Delegierte für den Kreisfeuerwehrverband

  • Jannick Kolloge
  • Thomas Eichler

Delegierte für die „Nds. Jugendfeuerwehr“

  • Kristina Sparmeier
  • Eike Althoff
  • Stefanie Palt

Für den Bereich „Sponsoring“ war in den letzten Jahren Andre Schulz aus Aschen zuständig. Aus privaten Gründen kann er das nicht mehr machen. Man bedankt sich mit einem kleinen Präsent Jetzt übernimmt den Bereich Andy Bredemeier aus Holzhausen.

Ehrungen und Auszeichnungen bei der Kreisjugendfeuerwehr

In den letzten drei Jahren haben sich ein paar Feuerwehrmitglieder im Bereich der Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr mit ihrem Ehrenamtlichen Arrangement für eine Ehrung verdienst gemacht.

Hier die jeweilige Ehrung/Auszeichnung zu folgenden Feuerwehrmitgliedern.

Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr

von rechts nach links
  • Claudia Mangels, Gemeindekinderfeuerwehrwartin in Rehden
  • Stefan Evers, stv.Jugendfeuerwehrwart in Gessel-Ristedt
  • Sascha Holthus, Jugendfeuerwehrwart in Ohlendorf
  • Yvonne Kayser, Jugendfeuerwehrwartin in Gessel-Ristedt
  • Nadinne Sill, stellv.Gemeindejugendfeuerwehrwartin in Siedenburg
  • Lutz Bölling, Gemeindejugendfeuerwehrwart in Weyhe
  • Arne Klös, Gemeindejugendfeuerwehrwart in Lemförde
  • Manuel Schulenberg, Stadtjugendfeuerwehrwart in Syke

Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr

von rechts nach links
  • Christian Brauer, Gemeindejugendfeuerwehrwart in Siedenburg
  • Tanja Rempe, Gemeindejugendfeuerwehrwartin in Rehden
  • Ramona Raven, Gemeindejugendfeuerwehrwartin in Bruchhausen-Vilsen

Ehrenkreuz in Silber vom Deutschen Feuerwehrverband

Zu Schluss hatte der Kreisbrandmeister Michael Wessels und die Geschäftsführerin vom Kreisfeuerwehrverband Bianca Lüers-Koldewey noch eine Ehrung aus dem Jahre 2021 im Gepäck. Für seine lange Tätigkeit als Kreisjugendfeuerwehrwart wurde

  • Lars Genthe aus Weyhe

mit dem Ehrenkreuz in Silber vom Deutschen Feuerwehrverband ausgezeichnet. Ein Standing Ovation folgte.

Categories:

Tags:

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner