In Twistringen.

Beginn um 19:00 Uhr

Norbert Warnke, Vorsitzender vom Kreisfeuerwehrverband Landkreis Diepholz, begrüßt die anwesenden Delegierten aus den Ortsfeuerwehren sowie Gäste.

Die Interessenvertretung der Feuerwehrmitglieder im Landkreis Diepholz traf sich zu ihrer alljährlichen Versammlung im Hotel zur Börse in Twistringen. Der Vorsitzende Norbert Warnke begrüßte außer den Delegierten aus allen Feuerwehren auch Gäste aus Politik, Verwaltung und benachbarten Feuerwehrorganisationen. In seinem Jahresbericht für 2023 erläuterte Warnke die vom Verband geförderten Seminare, Workshops und materielle Unterstützung für die Feuerwehren im Landkreis. Auch in den Gremien des Landesfeuerwehrverbandes war der Vorstand vertreten und gestaltete einige Vorhaben aktiv mit. Insgesamt zählt der Verband über 8.100 Mitglieder in allen Sparten. Davon sind mehr als 5.100 aktiv in den Ortsfeuerwehren. Erfreulich sei der Zuwachs von 100 Mitgliedern, so Warnke. Er berichtete auch aus den Fachbereichen des Verbandes. So haben auch die Kreisfrauensprecherin, der Fachbereich der Brandschutzerziehung/-aufklärung, die Feuerwehrmusik, der Kameradschaftsbund ehemaliger Aktiver und die Öffentlichkeitsarbeit viele Stunden für den Verband und die Gesellschaft geleistet. Warnke dankte für die gute Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, der Politik und der Verwaltung. Nur gemeinsam seien die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Dass die derzeitigen Anstrengungen von Bund, Land und Kommunen im Bereich des Katastrophenschutzes wichtig sind, zeigte die Hochwasserlage rund um den Jahreswechsel. „Nur durch die große Anzahl der zur Verfügung stehenden freiwilligen Feuerwehrleute sind solche Lagen zu bewältigen“, betonte Warnke. Wobei die anderen Hilfsorganisationen natürlich auch ihren Teil beigetragen haben. Allen dankte Warnke für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit. Anschließend berichtete Kreisbrandmeister Michael Wessels über das vergangene Jahr aus Sicht der Kreisfeuerwehr. Die derzeitig 108 Ortsfeuerwehren bewältigten 2.427 Einsätze unterschiedlichster Art und Größe. Bemerkenswert war die wiederum hohe Anzahl von Unterstützungen für den Rettungsdienst. Die überbordende Anforderung des Rettungsdienstes sind für Politik und Verwaltung eine große Herausforderung. So auch für die Notaufnahmen der Krankenhäuser. Eine tiefgreifende Lösung zu finden, sei schwierig, so Wessels. Landrat Cord Bockhop überbrachte in seinem Grußwort Grüße des Kreistages, der Verwaltung und der Bürgremeisterversammlung. Sein Dank ging an alle Feuerwehrangehörigen im Landkreis, die ehrenamtlich Hilfe leisten. Insbesondere dankte er den Einsatzkräften für die Hilfelseistungen anlässlich der Hochwasserlage im Dezember und Januar. „So etwas können nur unsere Feuerwehren leisten. Hierfür wird sich der Landkreis noch auf besonderer Art und Weise bedanken.“ so der Landrat.

Ehrungen und Dankeschön:

Silke Hoormann (Sulingen) erheilt für ihre jahrelange vielfältige Arbeit im geschäftsführenden Vorstand und im Kreisfeuerwehrkommando das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Gold.

Für herausragende Arbeit für den Verband und die freiwilligen Feuerwehren erhielten Silke Hoormann (Sulingen), Heinrich Meyer-Hanschen (Twistingen), Reiner Schmidt (Rehden) und Stefan Schütte (Syke) die Ehrenmitgliedschaft des Kreisfeuerwehrverbandes.

Für mehr als 12 Jahre als Funktionsträger/in erhielten nach ihrem Aussscheiden aus dem Amt ein kleines Präsent: Silke Hoormann (Sulingen), Stephan Thöle (Bruchhausen-Vilsen), Axel Wendt (Ochtmannien), Uwe Mehrholz (Aschen), Uwe Aumann (Sankt Hülfe), Detlef Mackenstedt (Hemsloh), Willi Mohrlüder (Gross-Lessen), Heinrich Meyer-Hanschen (Twistringen), Torsten von Niesewandt (Melchiorshausen), Rolf Wiechmann (Brinkum)

Bianca Lüers-Koldewey (Heiligenfelde) erheilt für ihre Arbeit als ehemalige Geschäftsführerin im Verband einen Blumenstrauss.

Zur Bildergalerie!

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner