Barrien (dw) „Unsere Ausbildungserfolge können sich wieder sehen lassen“ sagte Thomas Meyer, Kreisausbildungsleiter für den Brandschutzabschnitt Nord in seinem Jahresbericht.

Die Ausbilder und einige Führungskräfte der Kreisfeuerwehr trafen sich am 12. Januar 2016 in der FTZ Barrien zur alljährlichen gemeinsamen Dienstbesprechung und zogen Bilanz für das vergangene Jahr.

Bei 32 Lehrgängen, Seminaren und Fortbildungen wurden 659 Feuerwehrfrauen und -männer beschult. Dazu kamen noch die Trainingsabende für 761 Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger.

Die 70 Ausbilderinnen und Ausbilder leisteten freiwillig 2.766 Stunden zusätzlich, um die vielen Lehrgangsbedarfe auch erfüllen zu können. Und dabei sind sie auch noch überwiegend Funktionsträger in ihren Ortsfeuerwehren oder Kreisfeuerwehreinheiten.

Im angefangenen Jahr sollen wiederum mindestens 32 Ausbildungsveranstaltungen mit 766 Plätzen durchgeführt werden. Die bereits eingegangenen Lehrgangsanfragen können zu mehr als 95 % zugesagt werden.

„Und ich bin stolz auf Euch, auf das, was hier geleistet wird und wie wir vom Landkreis in unseren Bemühungen um eine gute Ausbildung in der Feuerwehr unterstützt werden.“ sagte Kreisbrandmeister Michael Wessels in seinen Grußworten. Nachdem er den Anwesenden einen Überblick über die Ereignisse und Planungen auf Kreisebebe gegeben hatte, beförderte er Carsten Schwemme (Bassum) zum Hauptlöschmeister und Manuel Steinhauer (Lahausen) zum Oberlöschmeister.

Aus der Hand von Uwe Stubbemann, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, erhielten Herbert Deters, Michael Wolf (beide Lahausen), Andreas Timner, Florian Wieth (beide Bassum), Mike Jordan (Seckenhausen) und Claus Würdemann (Leeste) das Ehrenzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes für ihre langjährigen Tätigkeiten in der Kreisausbildung. Dem Ehepaar Kleemeyer und der Lehrgruppe Kochen wurde für die gute Verpflegung bei den Lehrgängen und Seminaren herzlich gedankt.

Auf dem Bild v. l. n. r.: Michael Wessels, Thomas Meyer, Herbert Deters, Manuel Steinhauer, Mike Jordan, Andreas Timner, Michael Wolf, Florian Wieth, Claus Würdemann, Uwe Stubbemann, Carsten Schwemme

Tags:

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner