Führungswechsel bei der TEL Süd im Jahr 2019

Der Leiter der Technischen Einsatzleitung Süd der Kreisfeuerwehr Andre Hillmann begrüßte neben Kreisbrandmeister Michael Wessels und seinem Stellvertreter Torsten Borgstedt , zahlreichen aktiven Mitgliedern auch Gemeindebrandmeister Gerd Scharrelmann zum Jahresabschlussdienst im Feuerwehrhaus Schmalförden. Die derzeit 30 aktiven Mitglieder leisteten im Jahr 2017 mehr als 2.600, Einsatz-,Dienst sowie Ausbildungsstunden. Sie wurden zu sechs Einsätzen sowie einer Alarmübung alarmiert.  Die Technische Einsatzleitung wird bei größeren Schadenlagen wie z.B. bei Gebäudebränden eingesetzt um die örtlichen Einsatzkräfte bei der Abwicklung des Sprechfunkverkehrs mit der Leitstelle zu unterstützen, eine Einsatzdokumentation sowie eine Lagekarte zu führen um die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen regelmäßig zu kontrollieren.

Andre Hillmann betonte in diesem Zusammenhang, dass die Anforderungen hinsichtlich der Ausbildung immer weiter steigen. Dies trifft auch auf die Technik zu, so seien für die nahe Zukunft Planungen für die Beschaffung neuer Software sowie eines neuen Einsatzleitwagens erforderlich. Hier wurde bereits eine Fahrzeugkommission gebildet, welche sich mit den Anforderungen an das Fahrzeug sowie die technische Ausstattung in den kommenden zwei Jahren befasst. Das Fahrzeug soll nach dem derzeitigen Stand voraussichtlich in drei bis vier Jahren in Dienst gestellt werden.

Die wichtigste Personalie hat sich Andre Hillmann bis zum Ende seines Berichtes vorbehalten, er wird im Januar 2019 seine Funktion zur Verfügung stellen und nach 11 Jahren als Leiter der TEL sowie vorher 10 Jahre als deren Stellvertreter andere Aufgaben wahrnehmen. Er bedankte sich bei den Anwesenden als auch im besonderen beim Landkreis Diepholz für die über Jahre vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Er freute sich zwei wesentliche Ziele erreicht zu haben hier sind die Vorbereitung zur Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagens als auch die Erstellung einer Fahrzeughalle für die TEL zu nennen . Die Nachfolge wurde im Kommando schon geregelt, so wird sein Stellvertreter Frank Klussmann Leiter der TEL, Malte Sill wird stellvertretender Leiter werden. Beide verfügen nicht nur über die erforderlichen Führungslehrgänge sondern haben sich in den zurück liegenden Jahren auch die notwendige Erfahrung erarbeitet.

Emotional wurde die Verabschiedung von Wilhelm Meyer durch Erreichen der Altersgrenze für den aktiven Dienst mit dem 62. Lebensjahr. Hillmann ließ noch einmal die beeindruckende Karriere Revue passieren so übte Wilhelm Meyer über viele Jahre die Funktion als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Schmalförden aus, stieg zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister auf, war aktiv im niedersächsischen Feuerwehr Flugdienst, Leiter der TEL und Ausbilder an der FTZ Wehrbleck. Kreisbrandmeister Michael Wessels zeigte sich sehr beeindruckt von der hohen Motivation. Nach seinem Bericht über die Entwicklungen innerhalb der Kreisfeuerwehr freute er sich Henrik Hansen zum Löschmeister, Philip Lahrmann zum Hauptlöschmeister, sowie Malte Sill und Dirk Schröder zu Brandmeistern zu befördern.

Tags:

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner