Asendorf/Bruchhausen Vilsen (ras) – Am Samstagmorgen den 1. September 2018, traf sich die Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 beim Feuerwehrhaus in Asendorf. Nach einem gemeinsamen Frühstück begrüßten Bereitschaftsführer Axel Bodenstab und sein Stellvertreter Frank Ahlers die ca. 140 Einsatzkräfte aus den Fahrzeugeinheiten der Stadt Twistringen sowie der Samtgemeinden Bruchhausen-Vilsen, Siedenburg und Schwaförden.

Danach fand eine Funk- und Fahrübung statt, wo die vier Fachzüge und Führungsgruppe der Feuerwehrbereitschaft mit ca. 30 Einsatzfahrzeugen ihr Können an den verschiedenen Streckenposten zeigen mussten.

Am Nachmittag folgte dann eine Einsatzübung mit mehreren Szenarien im Bereich Bruchhausen-Vilsen. Die erste Übung war eine starke Rauchentwicklung im Keller der Realschule in Bruchhausen-Vilsen. Mehrere Handwerker waren noch im Gebäude und wurden vermisst. Unter schweren Atemschutz wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt. Kurz Zeit später folgte als zweite Übung ein Unfall mit einem Trecker in der Nähe der Schule, wo Personen lebensgefährlich verletzt wurden und mit Spezialgerät gerettet werden mussten. Zu letzt folgte ein kleiner Waldbrand zwischen Bruchhausen Vilsen und Uenzen, wo die Wasserförderung über lange Wegstrecke geplant und durchgeführt werden musste.

Diese drei Szenarien musste von der Führungsgruppe der Feuerwehrbereitschaft, unter Leitung von Einsatzleiter Axel Bodenstab, abgearbeitet werden. Am Ende der Übung meldet die Einsatzleitung: „Alle Verletzten und Vermissten wurden gefunden und gerettet, die Feuer sind aus“. Das Übungsleitungsteam, unter Leitung von Ingo Klapper aus Asendorf, hatten die ganzen Szenarien und Aktionen geplant. Sie zeigten sich, ebenso wie Bereitschaftsführer Axel Bodenstab, zufrieden mit den Ergebnissen. Einen großen Dank ging in Richtung der Technischen Einsatzleitung Süd des Landkreises Diepholz, die bei der Übung in Bruchhausen-Vilsen einige Einspielungen zur Führungsgruppe von außen durchführte. Auch bei der Kreisfeuerwehrküche und der Ortsfeuerwehr Asendorf bedankte sich die Übungsleitung für die Verpflegung und Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Am Abend waren die übenden Einheiten wieder zurück am Feuerwehrhaus Asendorf. Dort begann nach dem Abendessen der gemütliche Teil mit einem Kameradschaftsabend. Früh am Sonntagmorgen verabschiedete die Bereitschaftsführung die Übenden nach einem gemeinsamen Frühstück ausgeschlafen wieder zu ihren Standorten.

Categories:

Tags:

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner