Ein Tag zum Informieren und Üben

Leeste (dw) Viel zu tun gab es für die Feuerwehrfrauen, die am 11. November 2023 an einem Workshop für aktive Feuerwehrfrauen teilnahmen. Teilnehmerinnen, Ausbilderinnen und Ausbilder trafen sich im Feuerwehrhaus in Leeste, um einen Tag lang zu üben und zu lernen. Am Vormittag gab es eine Station mit Informationen über die Feuerwehrdrohnen des Drohnentrupps Nord und die Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera. An den Stationen Leiterrutsche mit der Ortsfeuerwehr Leeste und Hydraulisches Rettungsgerät des Rüstwagens aus Gr. Mackenstedt musste kräftig angepackt werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen standen die Themen Türöffnung, Arbeiten mit der Hubarbeitsbühne aus Leeste und Fahrzeug- und Gerätekunde mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Dimhausen auf dem Programm. An der vierten Station wurde Erste Hilfe geübt. Mit einer Ausbilderin des DRK, die auch Feuerwehrfrau ist, wurden Reanimation, der Umgang mit einem Defibrillator und das Abnehmen eines Motorradhelms praktisch geübt. Eine ähnliche Veranstaltung hatte Kreisfrauensprecherin Tanja Rempe bereits Mitte Oktober in Diepholz erfolgreich durchgeführt. Zu Gast in Leeste war die Landesfrauensprecherin Sabine Schröder aus Scheeßel. Sie und die Teilnehmerinnen waren mit der abwechslungsreichen Veranstaltung sehr zufrieden. Auch weil Tanja Rempe eine Kinderbetreuung organisiert hatte. So konnten die Mütter entspannt teilnehmen. Erfreut über die rege Teilnahme an diesem Workschop zeigte sich vor Ort auch Norbert Warnke, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Ausbilderinnen und Ausbilder erhielten als Dankeschön für die geopferte Freizeit ein kleines Überraschungsgeschenk.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner