Wettbewerbe trotz schlechtem Wetter durchgeführt

Heede (fb) – Am Sonntag den 29.06.14 trafen sich die Ortsfeuerwehren des Landkreises Diepholz Abschnitt Süd in Heede, zu den Abschnittswettbewerben.
Dieses mal meinte es der Wettergott allerding nicht gut mit den ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen- und männern, die ihr Können unter Beweis stellen wollten. 
Es regnete nahezu wärend der kompletten Veranstaltung in Strömen, was denn Wettbewerbsplatz zu einem großen Schlammbad verwandelte.
Teilweise mussten die Einsatzfahrzeuge der 60 gestarteten Wettbewerbsgruppen mit Hilfe von Traktoren auf die Wettkampfbahnen gezogen werden.
Doch dies konnte die die gute Laune der Teilnehmer nix anhaben.
Unter der LF (A) Gruppe konnte sich Dörrieloh klar mit 429,21 Punkten auf den 1. Platz absetzen. Gefolgt wurden sie von Bahrenborstel (406,76 Punkte) auf dem 2. Platz und Barenburg mit (398,25 Punkten) auf dem 3. Platz.
Die Gruppe aus St. Hülfe hatte den 8. Platz mit 356,82 Punkten belegt. Aschen hat sich bis auf Platz 10 vorgearbeitet mit 352,78 Punkten.
Die beiden letztplatzierten der Gruppe A müssen in die Gruppe B absteigen, was diesmal Rehden und Scharringhausen getroffen hat.
Bei der LF (B) Gruppe stand die Wehr aus Kuppendorf ganz oben auf Platz 1 mit 390,27 Punkten gefolgt von Ströhen auf Platz 2 mit 380,27 Punkten und Schwaförden auf dem 3. Platz mit 379,66 Punkten.
Der Gastgeber Heede hatte den 4. Platz in dieser Gruppe mit 374,15 Punkten erreicht.
Kuppendorf und Ströhen konnten sich durch ihre Leistungen einen Aufstieg in Gruppe A sichern.
Damit waren die Schlammfestspiele von Heede natürlich noch nicht am Ende, denn es starteten ja auch noch die Gruppen mit Tragkrafspritze.
Dort wurde ebenfalls in zwei Gruppen gestartet, wobei in Gruppe A die Wettkampgruppe aus Düversbruch mit hauchdünnen Vorsprung den 1. Platz sicherte. Mit 406,51 Punkten waren sie gerade mal 0,23 Punkten besser als der Zweitplatzierte aus Wehrbleck mit 406,28 Punkten. Den 3. Platz belegte die Feuerwehr aus Aldorf mit 403,68 Punkten.
Die Gruppen aus Ohlendorf und Bockhop belegten leider die letzten beiden Plätze  und steigen somit in die Gruppe B ab.
In der Gruppe B wurden die ersten drei Plätze weniger knapp vergeben. Den 1. Platz hat sich Wesenstedt mit 408,84 Punkten gesichert. Brake hatte den Platz zwei mit 388,65 Punkten inne, gefolgt von Maasen auf Platz 3 mit 384,92 Punkten.
Wesenstedt und Brake steigen nach diesem Ergebnis in die Gruppe A auf. 
Am Abend nach der Siegerehrung war dann auch der letzte auf dem Wettbewerbsplätzen durchnässt, und so konnten ein feuchtfröhlichen Tag beendet werden.

Text : Florian Bergien

Foto : Volker Menge

Tags:

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner