Am Samstag, den 08. März 2025, fand am Feuerwehrgerätehaus Kirchweyhe die diesjährige Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 statt. Gastgeber dieser Veranstaltung war die Ortsfeuerwehr Kirchweyhe, die zahlreiche Jugendfeuerwehrgruppen aus dem gesamten Landkreis Diepholz begrüßen durfte.
Bei strahlendem Frühlingswetter eröffnete die stellvertretende Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Anja Kalusche die Veranstaltung und begrüßte die jungen Feuerwehrmitglieder sowie deren Betreuerinnen und Betreuer.

Die Jugendflamme Stufe 2 dient als Ausbildungsnachweis für Jugendliche in den Jugendfeuerwehren Deutschlands und baut auf den grundlegenden Fertigkeiten der ersten Stufe auf. Bei der zweiten Stufe werden vertiefte Kenntnisse in Fahrzeug- und Gerätekunde, technische Fertigkeiten sowie praktische Fähigkeiten vermittelt. Zusätzlich fördern die Übungen sportliche Aktivitäten, spielerisches Lernen und soziale Kompetenzen. Die Abnahme erfolgt unter einheitlichen Rahmenbedingungen der Deutschen Jugendfeuerwehr und stärkt besonders das Engagement, den Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen.
Im Rahmen der Veranstaltung absolvierten die Teilnehmenden verschiedene praxisnahe Aufgaben an mehreren Stationen:
- Feuerwehrwissen (Fragen zu 3 zufälligen Ausrüstungsgegenständen eines Löschgruppenfahrzeuges)
- Technik – Fahrzeugabsicherung (praktisches Absichern eines Einsatzfahrzeugs an der Einsatzstelle)
- Technik – Kuppeln (fachgerechtes Kuppeln einer Saugleitung)
- Technik – Verteiler (korrekte Handhabung und Beschreibung eines Verteilers)
- Tragespiel (Eine Krankentransport-Trage muss als Gruppe sicher durch einen Hindernisparcours getragen werden)



Alle Jugendlichen zeigten mit großer Motivation und Begeisterung ihr Können und meisterten die Herausforderungen souverän. Insgesamt bestanden 72 Jugendliche die Prüfungen und durften stolz ihre Abzeichen der Jugendflamme Stufe 2 entgegennehmen.
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung bedankte sich Anja Kalusche herzlich bei den Jugendlichen für ihr Engagement sowie bei allen Helferinnen und Helfern der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe und der teilnehmenden Wehren für die großartige Unterstützung.


No responses yet