Am vergangenen Wochenende vom 02. bis 06. Juni fanden die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Mühlhausen in Thüringen statt. Die Veranstaltung stellt die Qualifikation für die Wettbewerbe des Weltfeuerwehrverbandes CTIF vom 17. bis 24. Juli 2022 im slowenischen Celje dar. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften aus dem Jahr 2020 verschoben werden.

1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet stellten sich den feuerwehrtechnischen- und sportlichen Wettbewerbsdisziplinen dieser deutschen Meisterschaft. Teams aus insgesamt über 10 Bundesländern stellen sich unter anderem dem traditionellen Löschangriff, dem traditionellen internationalen Wettbewerb, dem internationalen Feuerwehrsportwettkampf, dem Kuppelwettbewerb und dem Hakenleitersteigen. In diesen Disziplinen müssen Aufgaben und Tätigkeiten aus der alltäglichen Feuerwehrarbeit im Wettkampf als Übungen und sportlichen Disziplinen umgesetzt und erfüllt werden.

Aus dem Landkreis Diepholz nahmen für das Team Niedersachsen folgende Gruppen der Ortsfeuerwehren Syke und Heiligenrode (Kuppelwettbewerb), Asendorf, Hustedt, Asendorf-Uenzen und Wehrbleck (Traditionell International Feuerwehrwettbewerb) mit Erfolg teil. Leider reichten die Ergebnisse diesmal nicht aus, um sich für die Olympiade des Weltfeuerwehrverbandes in Slowenien zu qualifizieren. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft erreichten die Gruppen aus dem Landkreis Diepholz für das Team Niedersachsen aber folgende hervorragende Platzierungen:

Traditionell International Feuerwehrwettbewerb

– Klasse A (insgesamt 30 Gruppen):

o Asendorf Platz 23

o Wehrbleck Platz 29

– Klasse B (insgesamt 16 Gruppen)

o Hustedt 7. Platz

o Asendorf-Uenzen 9. Platz

– Kuppelwettbewerb (insgesamt 28 Gruppen):

o Syke Platz 10

o Heiligenrode Platz 22.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Hartmut Specht, der stellvertretende Verbandsvorsitzender Norbert Warncke und der Gemeindebrandmeister aus Bruchhausen-Vilsen Michael Ullmann begleiteten die Diepholzer Gruppen am Pfingstsonntag und resümierten nach der Siegerehrung am Abend auf dem Marktplatz von Mühlhausen „unsere Gruppen haben nach der pandemischen Zwangspause von 2 Jahren hervorragende Leistungen im Bundesweitenvergleich gezeigt, wir sind stolz auf die erbrachten Leistungen und wir sind sicher, dass bei den nächsten Deutschen Meisterschaften unsere Gruppen wie gewohnt wieder im Spitzenfeld mitspielen werden“!

Categories:

Tags:

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner